navigation_open
Sprint Weltcup, März 2018, Oslo. Fotograf: Andrei Ivanov

Solide Wettkämpfe im IBU-Cup

Solide Wettkämpfe im IBU-Cup


Solide Wettkämpfe im IBU-Cup

22.02.2021

Im IBU-Cup im slowakischen Osrblie gelangen mir vor allem läuferisch sehr gute Wettkämpfe. Den einen oder anderen Fehler schoss ich leider am Schiessstand zuviel, weshalb eine Topplatzierung ausblieb. 
Zu Beginn war es noch frostig kalt und langsame Schneebedingungen erschwerten das schnelle Laufen. Mit nur einem Fehler im ersten Sprint und einem 23. Platz gelang mir ein guter Auftakt für die kommenden Wettkampftage. Im darauffolgenden Verfolgungswettkampf konnte ich vor allem am Schiesstand nicht überzeugen, weshalb ich etwas nach hinten gereicht wurde. Dafür gelang mir drei Tage später im verkürzten Einzel vor allem in der Loipe eine tolle Reaktion. Mit der 12. schnellsten Laufzeit wäre ein super Resultat durchaus realistisch gewesen, jedoch schoss ich mit 0-0-2-2 leider gegen Ende zu viele Fehler. Immerhin gabs trotzdem ein weiteres Top 25 Ergebnis.
Auf eine verkorkste Staffel folgte ein solider Sprint mit 80% Trefferquote und einer guten Ausgangslage für den Verfolger. In diesem abschliessenden Rennen gelang mir nochmals eine Leistungssteigerung. Ich schoss 1-0-1-0 und verbesserte mich um 9 Plätze auf Rang 16. 
Nach dieser intensiven Wettkampfphase folgen nun etwas ruhigere Tage, bevor der Saisonendspurt in Angriff genommen wird.